Mahatma Gandhi

(Mohandas Karamchand Gandhi)

aus dem Buch

"Was macht es schon, wenn man uns für Träumer hält?"

"Fleisch und Milch zu verzehren, bringt gewisse Unannehmlichkeiten mit sich. Um das Fleisch zu erlangen, muß man töten. Und die einzige Milch, die zu verzehren wir das Recht hätten, ohne das Prinzip der Gewaltlosigkeit zu verletzen, ist die Muttermilch unserer Kindheit."

***

"Im Gegensatz zur landläufigen Meinung ist der Buddhismus kein Atheismus"

"Der Buddha hat die ewige und unantastbare Existenz einer moralischen Ordnung des Universums bekräftigt - einer Ordnung, in der das Gesetz Gott selbst ist. Was seine Seele jedoch voller Entrüstung verworfen hat, das ist der Glaube an einen Gott, der zu seiner Befriedigung nach dem Blut von Opfertieren verlangt, obwohl diese Tiere doch seine Schöpfung sind."

***

Die großartige Idee des buddhistischen Seelenheils, des Nirvana, ist nicht nihilistisch. Es bedeutet nicht die totale Auslöschung. Es bedeutet, genau genommen, die Auslöschung all dessen in uns, was gemein, lasterhaft, verderbt und bestechlich ist. Das Nirvana ist nicht wie der dunkle Frieden des Todes, sondern vielmehr wie ein lebendiger Friede, wie das lebendige Glück der ihrer Selbst bewußten Seele, bewußt, ihren Platz im Herzen des Ewigen gefunden zu haben."

***

<< Zurück