Thich Nhat Hanh

Thich Nhat Hanh, 1926 in Vietnam geboren, gilt als einer der bedeutendsten buddhistischen Lehrer und Zen-Meister der Gegenwart. Sein unermüdliches Engagement für Frieden, Gewaltlosigkeit und soziale Gerechtigkeit hat ihn weit über buddhistische Kreise hinaus bekannt gemacht. Er lebt seit 1973 in der von ihm gegründeten buddhistischen Gemeinschaft Plum Village, Frankreich, und hält weltweit Vorträge und Seminare

aus dem Buch: "Die fünf Pfeiler der Weisheit"

Teil 1: Die fünf wunderbaren Richtlinien:

Die erste Richtlinie: Achtung vor dem Leben

"Im Bewußtsein des Leides, das durch Zerstörung von Leben entsteht, gelobe ich, Mitgefühl zu entwickeln und Wege zu lernen, das Leben von Menschen, Tieren, Pflanzen und Mineralien zu schützen.

Ich bin entschlossen, nicht zu töten, das Töten durch andere zu verhindern und keine Form des Tötens zu dulden, sei es in der Realität, in meinen Gedanken oder in meiner Lebensführung."

<< Zurück